SEO
16.1.2024

Wie lange dauert SEO?

Wie lange dauert SEO?

Die Frage 'Wie lange dauert SEO?' ist eine der häufigsten Anfragen, die wir als SEO-Agentur erhalten. Es ist eine berechtigte Frage, denn SEO ist eine Investition, von der man erwartbare Ergebnisse und ein zeitnahes Return on Investment (ROI) erhofft.

Allerdings ist es im Bereich SEO bekannt, dass es keine universelle Antwort gibt, die für alle Situationen passt. Selbst in spezifischen Fällen ist es schwierig, den Zeitpunkt genauer Ergebnisse vorherzusagen.

In diesem Leitfaden erfährst du, wie du die Zeitspanne für SEO-Erfolge besser abschätzen kannst, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen und wie du erkennst, wenn der Prozess unnötig in die Länge gezogen wird.

Kurzfassung: Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Normalerweise sind die ersten messbaren Erfolge der Suchmaschinenoptimierung innerhalb von 6 bis 12 Monaten zu erwarten. Die Dauer von SEO hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Ausgangslage, die Wettbewerbssituation, die gewählte Strategie und der Umfang der umgesetzten SEO-Maßnahmen.

SEO braucht Zeit – das ist die Realität

Um zu verstehen, wie lange es dauert, bis SEO-Maßnahmen Wirkung zeigen, ist es wichtig, zuerst zu verstehen, was SEO eigentlich beinhaltet.

SEO umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, deine Webseite in Suchmaschinen für bestimmte Keywords sichtbarer zu machen. Dazu zählen unter anderem:

  • Keyword-Recherche
  • Konkurrenzanalyse
  • Audits von OnPage-Faktoren, Technik und User Experience
  • Content-Erstellung
  • Digitale PR oder klassisches Linkbuilding

Um mit deiner Webseite bei den ausgewählten Suchbegriffen ganz vorne zu landen, musst du deine Konkurrenz in einigen oder allen der oben genannten Bereiche übertreffen.

Je länger deine Konkurrenz bereits SEO betreibt, desto größer ist der Vorsprung, den du aufholen musst. Das bedeutet, du musst mehr Ressourcen investieren und möglicherweise länger auf Ergebnisse warten, je stärker deine Konkurrenz bereits etabliert ist.

Warum ist SEO für jedes Unternehmen unverzichtbar?

Trotz seines fortlaufenden und nie ganz abgeschlossenen Charakters ist SEO heute unumgänglich.

Was bringt SEO? Warum ist es so wichtig?

  1. Skalierbarkeit der Suchmaschinenoptimierung: Die monatlichen Kosten für SEO bleiben relativ konstant, während der organische Traffic kontinuierlich ansteigt. Das bedeutet, der Klickpreis und die Kosten pro Conversion sinken stetig.
  2. Organische Google-Suche als Hauptquelle für Traffic: Kein anderer Online-Marketing-Kanal bietet ein vergleichbares Traffic-Potenzial. Über 50% der Website-Besuche werden durch Suchmaschinen generiert.
  3. Gezieltes Abholen unternehmensrelevanter Nachfrage: Suchmaschinen-Traffic bringt Nutzer mit einer klaren Intention auf deine Webseite. Durch die richtige Auswahl von Keywords kannst du gezielt deine Umsätze steigern. Die Keyword-Auswahl ist somit ein entscheidender Faktor für die Conversion-Optimierung.

Hier noch einen Expertentipp von mir:

Als Erstes sehe ich mir das technische Fundament, Seiten zu den Keywords und das Linkprofil im Vergleich zur Konkurrenz an..
Folge uns auf Social Media