Content Marketing
16.1.2024

KI-gestütztes Texten: KI-Textgeneratoren im Content-Marketing

KI-gestütztes Texten: KI-Textgeneratoren im Content-Marketing

Künstliche Intelligenz und insbesondere KI-Textgeneratoren stehen kurz davor, die Landschaft von SEO und Content-Marketing zu revolutionieren. Doch entgegen der Meinung einiger KI-Enthusiasten werden sie nicht die Mehrheit der menschlichen Content-Ersteller ersetzen.

KI-Textgeneratoren ermöglichen es jedem, in kürzester Zeit durchschnittlichen Content zu produzieren. Das bedeutet jedoch, dass nur diejenigen, die sich vom Durchschnitt abheben, in der Zukunft im Content-Marketing erfolgreich sein werden.

Die Rolle der Content Creators wird sich wandeln: Aufgaben, die KI übernehmen kann, werden an sie delegiert, während menschliche Fähigkeiten weiterhin unersetzlich bleiben.

Die KI hat quasi die Qualitätsgrundlage in der SEO angehoben. Wer heute und in Zukunft auf Google erfolgreich sein möchte, muss besser sein als die KI.

Generative KI bietet im Content-Marketing mehrere Vorteile:

Technologie-Hypes sind nichts Ungewöhnliches. In den letzten Jahren haben verschiedene Technologien versprochen, unseren Alltag radikal zu verändern. Oftmals beruhigen sich diese Hypes nach etwa einem Jahr, wenn klar wird, was tatsächlich machbar ist und was letztendlich nur techno-futuristische Visionen waren.

Wie weit KI unseren persönlichen Alltag wirklich verändern wird, bleibt abzuwarten. Diese Beurteilung wird erst in einigen Jahren möglich sein.

Für SEO-Experten und Content-Ersteller dürften KI-Textgeneratoren jedoch einen ähnlichen Durchbruch bedeuten wie die Einführung von Cloud-Technologie oder das Google RankBrain-Update:

Es handelt sich um einen Game Changer, der unsere Arbeitsabläufe verändert und neue Möglichkeiten eröffnet, von denen wir heute nur eine vage Vorstellung haben.

Dennoch sollten wir auf der Hut sein, keine übertriebenen Erwartungen an generative KI zu haben. Wer heute beginnt, Content-Ersteller zu ersetzen, weil KI angeblich genauso gut und kostengünstiger ist, wird bald eines Besseren belehrt. Denn:

Generative KI ist ein Ausgleich - sie bringt alle auf das gleiche Ausgangsniveau.

Erfolgreich werden weiterhin nur diejenigen sein, die sich von der Masse abheben können.

Es ist entscheidend zu verstehen, was KI-Textgeneratoren nicht leisten können, um sie effektiv für geeignete Aufgaben einzusetzen.

Es ist sinnvoll, KI als Werkzeug in deinen Workflow zu integrieren, statt sie als vollwertige Autorin zu betrachten.

In diesem Artikel geht es darum, was bereits heute möglich ist. Denn auch ohne Hype bietet KI-Content echte Vorteile.

Wie viel Zeit lässt sich mit KI-Textgeneratoren einsparen?

Oftmals bleibt aufgrund von Zeitmangel vieles auf der Strecke, was unsere Arbeit besser machen könnte. Insbesondere bei strengen Deadlines fehlt oft die Zeit für das, was Content einzigartig und besonders macht.

Die Basics hingegen sind etwas, was KI durchaus effizient bewältigen kann. Du kannst der KI Aufgaben wie das Erstellen von Outlines, Header- und Subheader-Vorschlägen, Definitionen, Zusammenfassungen oder das Umschreiben von existierendem Content überlassen.

Dadurch gewinnst du wertvolle Zeit für Extras, die deine Inhalte wirklich herausstechen lassen, wie umfangreiche Recherche, einzigartige Beispiele oder ansprechendes Content-Design.

Die tatsächliche Zeitersparnis hängt jedoch stark von der Art des Contents ab, den du erstellst.

Generell können wir sagen:

Je komplexer das Thema und je individueller das Format eines Content-Pieces, umso mehr menschlichen Input brauchst du.

Folge uns auf Social Media